Die Variotech 333 Sitzbank, mit Gleitschienen montieren
Weiter geht's mit dem EInbau der Sitzbank, der Gleitschienen und dem Fußboden.
Zum Glück durfte ich bei einem Freund, der eine Werkstatt für Vespa-Roller (Scootec in Essen) und eine große Halle mit Hebebühne hat, die Hebebühne nutzen. Denn die Montage der Gleitschienen ist ohne Hebebühne nicht zu machen.
Danke Karsten!!! Und ich komme wieder... Wenn ich die Wassertanks einbaue, dann bringe ich leckere Lammkottletts für ein Grillerchen mit!
Der Unterboden des T5 ist komplett mit Kunststoff-Abdeckungen und Metall-Wärmeleitblechen verkleidet, so dass diese erstmal komplett runter müssen. T5 auf die Bühne und alles abgebaut. Für die Wärmeleitbleche über dem Auspuff, habe ich diesen gelöst, etwas heruntergelassen und auf der Hinterachse "geparkt", um mehr Platz für die Demontage der Wärmeleitbleche zu bekommen. Auch das Handbremsseil muss ausgehängt werden.
Ich musste noch die originalen Sitzverankerungen ausbauen, dazu wollte auch der Dieseltank abgebaut werden. Ich habe aber lediglich die hinteren Befestigungen gelöst und den Tank ohne alle Leitungen abzubauen ca. 10cm abgelassen und auf Holzbohlen geparkt. So konnte ich mit etwas "Fummelarbeit" alle Bodenbefestigungen ausbauen.
Dann zur ersten Anprobe des Fußbodens und der ersten Gleitschiene. Ich habe mich hier an die Anleitung von der Reimo Webseite gehalten... Da steht: "Justieren Sie die Lage der ersten Schiene mit Hilfe der Bodenplatte." Allerdings ist das ein Beispiel aus einem T4 Ausbau. Bei mir war das zu ungenau (wie sich später herausstellte). Ich habe also den Boden und die erste Gleitschiene gelegt und mit den Blechschrauben fixiert.
Ich habe dann die zweite Bodenplatte und die zweite Schiene zum einpassen hingelegt und dabei gesehen, dass ich vorhandene Befestigungslöcher nutzen kann. Durch die Justierung der ersten Schiene, passte das aber nicht genau und die Löcher der Gleitschiene und der vorhandenen Löcher im Fahrzeugboden, waren ca. 8mm versetzt.
Also alles wieder ausbauen und von vorn...
Ich habe dann zuerst die zweite Schiene fixiert und dann mit dem Mittelstück des Fußbodens die Lage der ersten Schiene bestimmt. Jetzt passt alles genau!
Feierabend für heute und morgen geht's mit der Befestigung der Gleitschienen weiter...
So... neuer Tag und weiter geht's!
Die Gleitschienen sind fixiert und jetzt geht es ans Bohren der Befestigungslöcher... Dann entgraten und mit Rostschutzfarbe streichen. Die Gleitschienen und die Befestigungsplatten mit Sikaflex verklebt und verschraubt. Da wo die Gleitschienen nicht auf den erhöhten Rippen auflagen, habe ich dick Sikaflex eingebracht, um die Hohlräume zu schließen und um eine flächige Verklebung zu haben.
Ich habe hier leider keine Fotos, weil das Arbeiten mit Sikaflex 'ne Sauerei ist, zumindest wenn man nicht aufpasst und in die Klebeflächen fasst, wie es mir gern mal passiert ist...
Wichtig ist, dass die Gleitschienen parallel laufen, um ein leichtgängiges Verschieben der Sitzbank zu ermöglichen... Das ist aber nicht so schwer, wenn man den zugehörigen Reimo Fußboden verwendet...
Wichtig ist auch, dass die Gleitschienen auf gleicher Höhe sitzen, damit die Sitzbank leicht in die vorgesehenen Befestigungen einrasten kann. Sind die Schienen hier versetzt, rasten die beiden Verankerungen der Sitzbank nur schwer ein!
Jetzt habe ich die Verschraubungen auf dem Unterboden mit Unterbodenschutz versiegelt und alle Abdeckungen, die Wärmeleitbleche, den Auspuff, den Dieseltank und das Handbremsseil wieder eingebaut. und konnte endlich den Dicken von der Hebebühne holen.
Dann habe ich die Dämmung mit X-trem Isolator 15mm zugeschnitten und eingebaut. Reimo empfiehlt: "Im Bereich der Möbelzeile zusätzlich Holzleisten zur Stabilisierung einzulegen". Ich habe das überall gemacht, denn der Boden federt sonst, wenn man darauf läuft. Die Holzleisten habe ich mit Sikaflex eingeklebt.
Jetzt konnte ich die Bodenplatten einlegen. Ich habe die Bodenplatten mit Sikaflex auf die Verstärkungsleisten und auf die Gleitschienen geklebt. Fehlen noch die Abschlussleisten für vorne und hinten.
Die Innenverkleidung habe ich einfach mit der Stichsäge etwa 1cm bis 1,5cm gekürzt, da der Bodenaufbau jetzt höher ist.
Fertig
T5 Camping Bus - Planung, Ausbau und Unterstützung
Ihr sucht einen Partner für den individuellen Ausbau eures T5 zum Camping-Bus? Ein Ausbau von der Stange ist nichts für Euch?
Ich biete Euch:
- Unterstützung bei der individuellen Planung Eures Ausbaus.
- Hilfe bei Fragen zur Machbarkeit
- Planung und Ausbau